Rückblick auf das Most- und Brunnenfest 2019

Am Samstag, den 21. September 2019 stand die Ortsmitte im Esslinger Stadtteil Hegensberg ganz im Zeichen von Brunnen und Apfel.

Unser Verein "Wir vom Berg"  und der "Obst- und Gartenbauverein Hegensberg-Liebersbronn e.V." (OGV) veranstalteten das Most- und Brunnenfest bei strahlendem Spätsommerwetter. Zahlreiche Besucher/Innen genossen Zwiebelkuchen, frischen Most und Crepes mit Apfelmus oder Schokocreme. Auf der Ladefläche des historischen Traktors wurde ein Kaffee- und Kuchenbuffet mit köstlichen selbstgebackenen Kuchen angeboten und fand regen Zuspruch. Auch der Zuspruch am Grill und an den Getränken war sehr lebhaft.

Aufgelockert wurde die gemütliche Hocketse durch eine Darbietung der Kinder des Kinderhauses Bergnest, die den Eltern, Großeltern und Gästen das Lied von der Schnecke Mathilda vortrugen.

Nachmittags sorgte ein Drehorgelspieler umringt von einer Kinderschar für besonders kurzweilige Unterhaltung.

Sehr interessant für die Kinder waren auch die Gerätschaften des OGV zur Herstellung von frischem Apfelsaft. Mit dem kurbelbetriebenen Häcksler wurden die gewaschenen Äpfel zerkleinert, bevor die Apfelmasse in der Mostpresse zu Apfelsaft gepresst wurde. Hier konnten die Jungs und Mädchen zeigen, wie kräftig sie sind, denn die Mostpresse benötigte ordentlich Muskelkraft.

Den vielen Festbesucher/Innen war anzumerken, dass sie den Tag sehr genossen. Unser schon bewährtes Most- und Brunnenfest hat sich mittlerweile als sehr beliebter Treffpunkt der Bürger/Innen vom Berg etabliert.

Im Jahr 2020 ist wieder das große Bergfest geplant, bevor es dann in zwei Jahren wieder ein herbstliches Fest rund um den Brunnen in der Hegensberger Ortsmitte gibt.

 

 

 

Zusätzliche Informationen